Sofern die Geschäfte erfolgreich laufen, wird man das Team früher oder später durch angestellte Mitarbeiter verstärken. Hier ist es sehr ratsam, dass man sich die Inhalte des Arbeitsvertrages genauestens im Vorfeld überlegt. Auch die Verteilung der Stunden. Lieber eine Vollzeitstelle oder zwei Teilzeitstellen? Was passiert, wenn ich nur eine Vollzeitstelle habe und diese im Urlaub ist? Bekomme ich ähnlich gut qualifizierte Teilzeitkräfte?

Diese Fragen sind teilweise Zukunftsentscheidend und sollten wohl überlegt getroffen werden. Sofern man sich entschieden hat, welche Mitarbeiter angestellt werden sollen, müssen diese natürlich auch bezahlt werden. Ach hier gilt: Hat man sich einmal für ein Gehaltsmodell entschieden und mit dem Mitarbeiter vereinbart, ist dieses nur schwer änderbar. Wir stehen mit unserer langjährigen Erfahrung an Ihrer Seite,  Gehälter klug zu gestalten und Steuer- und Sozialversicherungsbeiträge zu sparen.

Sofern die Gehaltsgestaltung passt, darf man nicht vergessen, dass der erste Angestellte auch einen Arbeitsplatz braucht. Selbst im Homeoffice müssen Arbeitsgeräte gestellt werden. Notebook, Mobiltelefon, Drucker und ggf. Büromöbel wären für eine Bürotätigkeit klassische Anschaffungskosten. Sofern handwerklich gearbeitet wird, befindet sich der Arbeitsplatz ohnehin auf der Baustelle oder an der Werkbank.